Welterbe im Weckglas

Ungefähre Lesezeit: 7 Minuten

Wenn Andreas Börner an seinem Arbeitsplatz die Tür öffnet, dann sieht es dahinter auf den ersten Blick so aus wie bei manch einer Großmutter im Keller. In großen Regalen reihen sich Weckgläser aneinander, sauber aufgestellt und penibel beschriftet. Doch werden hier in Gatersleben (Salzlandkreis) nicht Birnen, Kirschen und Stachelbeeren aus dem heimischen Garten gelagert. In den Hochregalen im Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) finden sich stattdessen die Samen von Kulturpflanzen aus fast aller Herren Länder. Mehr als 150 000 Proben umfasst die zweitgrößte europäische Genbank (die größte ist in St. Petersburg), die ältesten Proben stammen aus den 1920er Jahren.…

Der Mordfall Yangjie Li

Ungefähre Lesezeit: 19 Minuten

An der chinesischen Studentin Yangjie Li ist Dessau-Roßlau ein grausamer Mord verübt worden. Die Tatverdächtigen stehen nun vor Gericht. Ein Überblick über die bisherigen Ereignisse.